Tour de France: Cube dreht am großen Rad – Red Bull weint

in Artikel

Ein 24jähriger ist der neue Star der 111. Tour de France (noch bis 21.7.). Nein, es ist kein Deutscher, sondern ein Sportler aus Eritrea. Biniam Girmay hat 3 Etappen gewonnen, trägt das Grüne Trikot. Und: Eine deutsche Marke steht mit ihm im Rampenlicht – das ist Cube.

Grünes Trikot, 3 Siege: Biniam Girmay auf bayerischem Rad von Cube

Die Tour de France ist ein alljährlicher 3-Wochen-Werbespot für Frankreich. Und die ganze Welt guckt zu. Allein ARD und Eurosport übertragen bei uns über 200 Stunden live.

Schöne Landschaften, Durchschnittstempo 40 km/h: die 111. Tour ist 3.497 km lang

Viel Zeit, um sich als Rennstall mit seinen Sponsor-Marken zu zeigen. In Flucht- oder Verfolgergruppen, bei Zwischensprints oder im Etappenziel haben 22 Profi-Teams die Chance auf viel On-Screen-Zeit.

Und wo ist Bora?

Oder eben nicht. Wir schauen auf den bayerischen Rennstall Bora-Hansgrohe. Das Profi-Team hat im Juli sein Budget von 25 auf 45 Millionen € erhöht. Boss kam als neuer Sponsor, Red Bull als neuer Namensgeber und Miteigentümer. Was in der Formel1 gilt, sollte auch für die Tour 2024 gelten: Siegermarke Red Bull. Ergebnis: Fehlanzeige.

Sturzpech: Nach 2.115 km musste Bora-Star Primoz Roglilc (34) nach Etappe 12 aufgeben

Trotzdem war Red Bull-Bora-Hansgrohe nicht ganz unsichtbar. On-Screen-Zeiten gab´s in den Werbeinseln der verschiedenen Sender. Das Rennen allerdings ging in die Radlerhose.

Große TV-Kampagne zur aktuellen Tour: Hansgrohe ließ Fahrer Roglic duschen

Zurück aufs Siegerpodest, zu Sprinterkönig Biniam Girmay. Er fährt, wie sein Team Intermarché-Wanty, auf Cube-Rennrädern. Cube ist „made in the deepest Oberpfalz“. In Waldershof hat sich Gründer Marcus Pürner ein High-Tech-Imperium aufgebaut. Seine Strategie: keine Interviews, kaum Marketing, sondern ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis seiner Räder. Neider sagen, er sei ein „Billigheimer“. Profis sehen das anders. Fest steht: Pürner verkauft eine Million Bikes pro Jahr!

Alle auf Cube-Rädern: das belgische Team Intermarché-Wanty

Die Cube-Philosophie ist deckungsgleich mit der von Intermarché-Wanty. Keine Show, kein Wirbel neben der Rennstrecke. Und: Keinen Cent zu viel ausgeben. Leistung ist die Botschaft des Radteams. Das ändert auch nichts daran, wenn Biniam Girmay mal auf der Zielgeraden stürzt…

NEUESTE BEITRÄGE
Peter EhmOktober 7, 2025Ich sagte: „Du hast mir 5 Jahre meines Lebens gestohlen.“ Er sagte: „Aber dafür bist Du gut bezahlt worden.“ Begegnung mit meinem Ex-Chefredakteur bei Christoph, unserem Tabakhändler in der Berliner Schlüterstraße 33. Anschließend Espressos im Mondo Pazzo, gleich gegenüber. Er war gut drauf, Franz Josef Wagner, Deutschlands berühmtester Boulevardjournalist („Post von Wagner“). Er hat erzählt,… [...]
Peter EhmOktober 2, 2025Die redaktionelle Betreuung der Werbe- und Commbranche ist aktuell „sabatical“. Heißt: Sie ist zum Großteil weg. Die Kreativen aber wollen verlässlichen Comm-Journalismus – und da kommt Peter Turi um die Ecke. Der Erfinder von kress online (1996) und Ex-Partner von Verlags-Multi Johann Oberauer (PR Report, Meedia) launcht am 9. Oktober eine große Info-Initiative. „Turi.One –… [...]
nach oben