Gmund Awards ´23: Papier-Oscar für alte T-Shirts

in Artikel

Kreativ-Gala am Tegernsee: Zum 8. Mal lud die Papierfabrik Gmund zu ihren Awards. 378 Druckkunstwerke aus der ganzen Welt bewarben sich um einen der 8 Papier-Oscars. Unter den Gewinnern: Edel-Drucker Peter Zimmermann aus Unterschleißheim.

Siegte schon 4x bei den Gmund Awards: Druckerei- und Verlagschef Peter Zimmermann

Der Verlagschef siegte in der Kategorie „Green Innovation“ mit einer Idee, die Erstaunen bei den 600 Gala-Gästen auslöste. Zusammen mit der Papierfabrik Gmund hatte Zimmermann das „T-Shirt-Papier“ entwickelt.

Das Sieger-Papier: Recycling aus alten Stoffen und alten Katalogen

Aus alten T-Shirts, Restbeständen von Stoffen und alten Katalogen entstand neues Geschäftspapier und zwar für den Kunden Engelbert Strauss. „Wir sind begeistert vom nachhaltigen Recycling“, meinte dazu Sabine Pozo vom Workwear-Hersteller, „wir wollen das Papier jetzt auch in Katalogen verwenden.“

3 Sieger (v.l.): Sabine Pozo von Engelbert Strauss, Peter Zimmermann und Gastgeber Florian Kohler

Der alljährliche Gmund-Award ist so etwas wie die Krönungsmesse des weltweit besten Papier-Designs. Unter der Leitung von Florian Kohler, dem Chef von Gmund Papier, bewerten unabhängige Jurys die Einsendungen. Dabei hat Kohler selbst Star-Status. Seine Werkstatt liefert 100.000 Papiervarianten, darunter jahrelang das Glitzerpapier für die Sieger der Oscar-Verleihung.

Gewinner Campari: Liebevolles Mailing in Kaschmir-Papier

Weitere Gewinner des Gmund Awards 2023 sind u.a. das „Campari Seltz Mailing“ von Denis Widmann Design Studio (Gmund Kaschmir Papier mit Heißfoliengravur in Gold), die neuen Geschenkboxen von Veuve Clicquot (gefärbtes Hanfpapier mit geometrischer Oberflächenstruktur) und der Bildband „Origins of a climate in Crisis“ (mit Heißfolienprägung und Duftpapier).

Gewinner Veuve Clicquot: Geschenkboxen in zarten Farben auf Hanfpapier

Höhepunkte des Festivals im Gut Kaltenbrunn am Tegernsee: die Ehrung des japanischen Papier-Gurus Shigaru Takeo für sein Lebenswerk – und das flying Käfer-Buffet (Lachstartar mit Rösti, karamelisierter Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster).

Strahlende Gesichter am Tegernsee: die beiden Brüder Korbinian (l., Chef vom Bachmair Weissach) und Florian Kohler (r., Chef der Papierfabrik Gmund) mit dem japanischen Ehrengast Shigaru Takeo
NEUESTE BEITRÄGE
Peter EhmNovember 17, 2025„Wir zeigen die aktuellen Trends im Sportbusiness, präsentieren die neuen Player und diskutieren die internationalen Auswirkungen“, sagt Hans-Willy Brockes. Mit seinem ESB Marketing Netzwerk lädt er am 1. und 2. Dezember ein zum Münchner Kongress Sport, Marke, Medien. Die Tagung zur Münchner ISPO hatte vor einem Jahr ein grandioses Comeback hingelegt. Nach zehn Jahren Pause… [...]
Peter EhmOktober 24, 2025Auf den Tag genau 40 Jahre nach dem TV-Start der „Schwarzwaldklinik“ starteten in München die Medientage. Eine 26-Mio-Quote, wie damals, war nicht drin. Aber Ministerpräsident Markus Söder und Kulturminister Wolfram Weimer sorgten für überregionale Branchen-Beachtung. Und der „Sparfuchs“ war auch dabei. Die Münchner Medienveranstaltung dauerte 3 Tage und lief in der 39. Ausgabe. Highlight war… [...]
nach oben