Zum 75. AZ-Geburtstag: Eine Majestätsbeleidigung

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„War früher alles besser?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt beim Treff von Ex-Redakteur*innen der Münchner Abendzeitung (AZ). Antwort: „Ja!“ Wir, die Redaktions-Veteranen, feierten auch den 75. Geburtstag unserer Zeitung. In Eigeninitiative. Denn bei den offiziellen Festivitäten sind wir nicht dabei. Vergessen. Trotzdem sind wir eine stolze Herzblut-Familie. 

Historisches Foto: 1. AZ-Redaktionssitzung im Juni 1948. Verleger Werner Friedmann mit Fliege, links daneben Karl Stankiewitz

Gegründet vor 75 Jahren, am 16. Juni 1948, eroberte das Blatt unter dem Verleger Werner Friedmann den deutschen Markt. Tägliche Auflage in den 80er Jahren: über 300.000.

Das Boulevard-Blatt produzierte konstant Stars für die Medien-Branche: u.a. Michael Jürgs, Ernst Fischer, Andreas Petzold, (alle zum Stern), Claus Strunz (TV), Manfred Hart (Bild) oder Frank Plasberg (TV). Ich war kein Star. Ich war von 1977 bis 1985 Polizeireporter. Bodenpersonal. Aber manchmal mit Star-Kontakt (Foto).

Am AZ-Telefon 1981 (v.l.): Marie Waldburg, Konstantin Wecker und Peter Ehm

Warum war die Münchner Abendzeitung so erfolgreich? „Ganz einfach“, sagt Alfred Rietzler, knapp 30 Jahre Chef vom Dienst, „wir haben damals das Prinzip FC-Bayern erfunden. Höchstleistungen in familiärer Atmosphäre.“ Für alle galt – egal ob Fotoredaktion (Gregor Noga), Grafik (Klaus Dörner) oder die Texter: „Wir müssen besser sein als die anderen. Jeden Tag.“

Hört sich einfach an. War aber so. Rückblick 7. Mai 1981: Medizin-Redakteurin Elke Dietrich erfährt von einer angeblichen Herz-Transplantation im Klinikum Großhadern. Die Lokalredaktion rotiert. Ergebnis: Am 8. Mai veröffentlich die Abendzeitung die Story. Mit den Fotos vom Spender und vom Empfänger. Weltexklusiv!

Ehemals exklusive AZ-Medizinerin: Elke Reichard, geb. Dietrich, happy mit Hut von Eugen Emmerling

In 25 Jahren, von 1961 bis 1986, entwickelte Chefredakteur Udo Flade die AZ zu einem journalistischen Flaggschiff. Im Zusammenspiel der Ressorts Politik (Wolf Heckmann), Feuilleton (Helmut Lesch), Sport (Bernd Hildebrandt), der Seite 3 (Fritz Janda), Freizeit (Günter Reimann) und der Lokal-Truppe (Martin Schäfer) entstand eine Mega-Marke. Pflichtlektüre im Bundestag, Meinungsführer, Taktgeber für die ganze Branche. Was Stern-Gründer Henri Nannen forderte, erfüllte die AZ: eine journalistische Wundertüte. Jeden Tag.

Gute Laune beim AZ-Geburtstag: Ursula Trost-Schäfer und Tyll Schönemann

Keiner konnte München so charmant beschreiben wie Sigi Sommer. Die „Münchner Schickeria“ entstand, weil sie Johannes Obermaier, Michael Graeter und Marie Waldburg für die AZ erfanden und beschrieben. Graeter, der nicht zum 75er der Ex-Kollegen erschien: „Ich hab´ mit meinem Fotografen Franzl Hug gesagt was Sache ist, und die Promis waren folgsam.“

Egal ob Politik, Promis oder Krawall: die AZ lieferte in der Regel exklusiv. Aufgedeckte Hinterzimmer-Deals, die Oetker-Entführung, das Oktoberfest-Attentat, Chopper, den Geist aus der Zahnarztpraxis oder einen Skandal im Regensburger Fürstenhaus (Foto).

Aufregung im Fürstenhaus nach einer Zollkontrolle am Münchner Flughafen

Und warum dann der Abstieg? Von damals 300.000 Tagesauflage auf heute 32.440? Ja mei, Internet, Papierpreise, Personalkosten. Die Mannschaft zerfiel. Das Herzblut war weg. Die großen Stars auch. Der Zwangsabstieg erfolgte am 5. März 2014: Insolvenzantrag. Die Abendzeitung war pleite.

3 x Ex-AZ am Geburtstagstisch (v.l.): Sabine Christmann, Susanne Schmidt und Anita Höhne

Der Straubinger Verleger Martin Balle rettete die AZ. Er kaufte sie und zog von Niederbayern in die bayerische Metropole ein. Erst zögerlich, dann herzlich. Und er macht das, was sich die Verlags-Konkurrenz lieber spart, z.B. eine Marken-Kampagne (aktueller Claim: „Die Welt ist schlecht, wenn man schlecht über sie berichtet. Abendzeitung. Die ist gut.“).

Lachende Gesichter, neuer Claim: die aktuelle Markenkampagne der AZ

Balle, der studierte Philosoph Prof. Dr. spendierte zum 75. auch eine 64 Seiten starke Geburtstags-Beilage. Viele Anzeigen, wenig mitreißende AZ-History und dazu eine versteckte Majestätsbeleidigung: So ganz nebenbei degradiert AZ-Verleger Balle in seinem Aufsatz Helmut Dietls Kir Royal zu einem „kleinen Fernseh-Epos“.

Wie bitte? Der neue Chef vergisst nicht nur uns, die AZ-Veteranen, sondern er übersieht, dass die ausgezeichnete TV-Serie (Grimme-Preise) ein Tagebuch der damaligen AZ war. Eine größere Fernsehpromotion für eine Zeitung gab es nie wieder. Und wie hieß es doch in der Serie, Herr Balle? „Wer drin ist, ist drin.“

Wir, die AZ-Veteranen, waren drin. Wir waren dabei. Schön war´s. Auch das Wiedersehen nach vielen Jahren. Denn das Herzblut für die Familie ist geblieben.

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